Schlauester Schüler kommt aus Zwickau

© Konstanze Wutschig

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben am Samstag in Zwickau den Bundessieger im Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gekürt. Gewonnen hat der 15-jährige Nicolas Blank aus Zwickau. Zweitplatzierter wurde Felix Jurga aus Twistringen in Niedersachsen. Den dritten Platz erreichte Michael Werth aus Nürnberg. Bundesweit stellten sich knapp 20.000 Schüler den 30 Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Wirtschaft, Politik, Internationales, Finanzen und Digitalisierung. Die 30 erfolgreichsten Teilnehmer traten beim Bundesfinale in Zwickau gegeneinander an.

„Mit dem Quiz wollen wir Schüler für Wirtschaft begeistern und an das Berufsleben heranführen“, erläutert Kristine Lütke, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Momentan sei es um die ökonomische Bildung in Deutschland nicht gut bestellt. „Ob zukünftiger Unternehmer oder mündiger Verbraucher – wirtschaftliche Zusammenhänge sind für jeden relevant. Wirtschaftswissen ist Teil der Allgemeinbildung“, merkt Lütke an.

Rund um das Wirtschaftsquiz wartete auf die Jugendlichen ein attraktives Rahmenprogramm. So programmierten sie gemeinsam mit Rainer Wasinger, Professor für Informatik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, eine Taschengeld-App. Beim Besuch des Hockey-Zweitligisten Eispiraten Crimmitschau erfuhren sie mehr über die Rolle des Profisports als Wirtschaftsfaktor.

Die Wirtschaftsjunioren veranstalten „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ seit über 15 Jahren in Zusammenarbeit mit Schulen im gesamten Bundesgebiet. Mit dem Quiz, an dem Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen aller allgemeinbildenden Schulen teilnehmen können, soll das Interesse junger Menschen an Wirtschaftsthemen geweckt werden. Die Wettbewerbsphase 2017/18 startete im September 2017 mit der Bestimmung der Kreissieger und fand ihren Abschluss beim Bundesfinale im März 2018 in Zwickau.