Abschluss des Pilotprojekts „Start-Up Your Future“

Zum Ende des Monats endet das Pilotprojekt „Start-Up Your Future“, mit dem die Wirtschaftsjunioren Deutschland seit 2017 geflüchtete Gründerinnen und Gründer auf dem Weg in die berufliche Selbstständigkeit begleiten. 

© WJD / Gerhard Leber

„Start-Up Your Future ist es in zweieinhalb Jahren gelungen, ein belastbares Netzwerk für gründungsinteressierte Geflüchtete und Migranten in Berlin aufzubauen. Die 199 entstandenen Gründerpatenschaften zeugen von der integrativen Wirkung des Projekts“, blickt Laura Jorde, Bundesgeschäftsführerin der Wirtschaftsjunioren Deutschland, zurück. „Auch wenn die Projektlaufzeit nun leider endet, konnten wir das regionale Gründer-Ökosystem um neue Perspektiven bereichern und vielfältiger machen.“

Die Abschlussveranstaltung des Pilotprojekts wurde aufgrund der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus in Berlin abgesagt. Als Highlight war die Ehrung geflüchteter Gründerinnen durch Staatsministerin und Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Annette Widmann-Mauz geplant. Diese Ehrung wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Über Start-Up Your Future:

Mit dem Pilotprojekt „Start-Up Your Future“ unterstützen die Wirtschaftsjunioren Deutschland Geflüchtete auf dem Weg zum eigenen Unternehmen. Erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer begleiten die Geflüchteten ehrenamtlich beim Gründungsprozess. Das Projekt hat 2019 den Europäischen Unternehmensförderpreis der Europäischen Kommission gewonnen und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.